x��YYo�F~���>�D,�\^yK�hдn�"�>H�dɖdE����w�=x��. Manche Kinder verstehen schon während des Storytellings, dass bestimmte Farben zusammengemischt eine bestimmte neue Farbe ergeben. MOUSE PAINT by Ellen Stoll Walsh 1. Aufgrund der anschaulichen Bilder fällt es den Schülerinnen und Schülern leicht, der Geschichte zu folgen und auch unbekannte Begriffe zu verstehen. The pdf file will open in a new window for you to save the freebie and print the pages you want to work on with your child. Bezug zum Orientierungsrahmen im Teilrahmenplan Fremdsprache. Das Bilderbuch "Mouse Paint" wurde bereits kommentiert. This is … Das mini-book fertigen die K aus einem langen, mit bunten Originalbildern der Geschichte bedruckten Papierstreifen an, indem sie vier fehlende Bilder ausschneiden, der richtigen Lücke zuordnen, sie aufkleben und den Streifen wie mit dem OHP dargestellt, falten. %%EOF 6. Diese Website verwendet Cookies.  (Fachseminar Englisch). Berlin: Cornelsen, 2008 S. 8 Vgl. Letzte Änderung dieser Seite am  5. One day, while the cat was asleep, the mice saw three jars of paint. zum Farbenmischen. Frechen: Ritterbach, 2008 S. 71, 5 Vgl. First of all, you can learn about the different colors (yellow, orange, red, purple, blue, green) by making your own Mouse Paint Color Book. Die K erhalten so einen mehrkanaligen Zugang zu der Geschichte.7. Das Bilderbuch "Mouse Paint" eignet sich gut für den Einsatz in einer ersten Klasse. ”a match“/ ”no match“) nutzen.Ein solches Memory ist leicht herzustellen: Bild einer Maus im Internet finden, diese in den verschiedenen Farben einfärben, entsprechende Pfützen malen und laminieren. Sie können von dem Chorussing der Klasse profitieren, in dem sie sich an den Klang der Sprache gewöhnen und sich aktiv daran beteiligen, wenn sie bereit dazu sind.8, Während des gesamten Unterrichts wird das vom LAA Gesprochene durch TPR unterstützt oder/ und mit Bildern visualisiert. A Christmas Mouse for Every House Book Summary : This is a decorative painting instructional how-to paint project book with trace and transfer pattern linework. Mouse Paint - in dieser Stunde zwar vereinfacht, in der Folgestunde aber als Vollversion - bietet den Englisch-Neulingen erstmals die Möglichkeit, die Farben, die sie umgeben, in einer ihren sprachlichen Fähigkeiten angepassten Geschichte wieder zu erkennen und auf Englisch zu verstehen. Once there were three white mice on a white piece of paper. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Publication date 1995 Topics Color, Mice, Picture books, Mice, Picture books, Color, Mice Publisher San Diego : Harcourt Brace & Co. Collection inlibrary; printdisabled; internetarchivebooks; china Digitizing sponsor Internet Archive Contributor Internet Archive Language English. Die Orientierung innerhalb der Stunde unterstützt die an der Tafel angebrachte Stundentransparenz. (Hören, Sehen, Sprechen, Gesten, Die K lernen, ein mini-book anzufertigen, indem sie der Anleitung des LAA und der entsprechenden OHP-Folie folgen. Manche Kinder verstehen schon während des Storytellings, dass bestimmte Farben zusammengemischt eine bestimmte neue Farbe ergeben. endstream endobj 37 0 obj <> endobj 38 0 obj <>/ProcSet[/PDF/Text]>>/Rotate 0/Type/Page>> endobj 39 0 obj <>stream (Hören, Sehen, selbstständige Leistungsüberprüfung), Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten3. 5. Hören und Sehen der Geschichte Mouse Paint (ungekürzt), Anfertigen zugehöriger Stabpuppen, Stabpuppentheater. Mouse - Paint Englisch in Verbindung mit Kunsterziehung: In Englisch zum Lernen der Farbbegriffe und in Kunst zum Erlernen von Primär- und Sekundärfarben bzw. Beide verwenden sowohl verbale als auch ikonische Darstellungen der Abläufe, um deren Verständnis abzusichern. (Hrsg.). Redemittel: Blue and red make purple... etc. Übung: Memory – Die Schülerinnen und Schüler spielen in kleinen Gruppen Farb-Memory, dabei sollen sie die englischen Satzstrukturen “This is [blue]“ bzw. ©1996-2020 Bildungsserver Rheinland-Pfalz, Grundschulen mit Integrierter Fremdsprachenarbeit (IFA), Kommentierte Medien/Materialien für die Integrierte Fremdsprachenarbeit, Redemittellisten für Englisch und Französisch, Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Allgegenwart der Farben in der Unterrichtsreihe und das Eintauchen in die Geschichte ermöglichen den K ein weitestgehend unbewusstes Erlernen der Fremdsprache. Then one was red, one was yellow, and one was blue. Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2. 3. Berlin: Cornelsen, 2008 S. - Publikation als eBook und Buch Die Differenzierung in der hier dargestellten Unterrichtsstunde findet in erster Linie durch das Berücksichtigen der unterschiedlichen Sprechbereitschaft der K und durch die verschiedenen Zugangskanäle (Hören, Sehen) zur Geschichte statt. Mischen der Grundfarben, um deren Mischfarben zu erhalten. werden sprachlich selbst aktiv, indem sie in einer spielerischen Situation die entsprechenden Satzstrukturen verwenden. Englisch unterrichten in Klasse 1 und 2. Farben bieten einen Zugang zu Bedeutung jenseits schriftlicher oder gesprochener Sprache. endstream endobj startxref erwerben grundlegende Kenntnisse der zielsprachlichen Lexik (hier: Farben)? Der Unterrichtsgegenstand hat einerseits durch die Orientierung am Entwicklungsstand der K einen starken Gegenwartsbezug für sie. Nach dem Kennenlernen und anschließenden Mischen der Farben hatte ich mit den Kindern noch ein „colour dictation“ gemacht - siehe PDF Weitere Informationen zu Cookies und insbesondere dazu, wie Sie deren Verwendung widersprechen können, finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen: Studienseminar für Lehrämter an Schulen Arnsberg %PDF-1.6 %���� Der Arbeitsauftrag zum Anfertigen des mini-books wird vom LAA auf einem OHP probegehandelt und anschließend als bildliche Anleitung dauerhaft an die Wand projiziert, damit er für die K leichter verständlich ist und sie ihn jederzeit nachsehen können. - Für Sie komplett kostenlos – mit ISBN ResümeeDas Bilderbuch "Mouse Paint" eignet sich gut für den Einsatz in einer ersten Klasse. Einstieg in das Thema: Wortschatzeinführung Farben, möglich sind auch Spiele zu „cat and mouse“ im Sportunterricht, Umsetzung 1: Interaktives Erzählen der Geschichte -  Lehrkraft trägt die Geschichte vor, die Schülerinnen und Schüler werden aktiv miteinbezogen, indem sie dazu ermutigt werden, die Farben und einzelne Sätze mitzusprechen, Umsetzung 2: > nacherzählen der Geschichte mit Bildkarten (Mäuse und Pfützen in verschiedenen Farben)  > Lehrkraft erzählt die Geschichte frei und wenn nötig in vereinfachter Form erneut> wenn Bildkarten an Schülerinnen und Schüler verteilt werden, können sie stärker an der Geschichte beteiligt werden. Hinweis:Im Westermann Verlag sind weitere Hinweise zum Einsatz des Bilderbuches Mouse Paint in Storytime 3 (Lehrerhandbuch) zu finden. Die Farben als thematischer Mittelpunkt und das kindgerechte Erzählen einer authentischen englischen Geschichte sind der unmittelbaren Lebenswelt der K zuzuordnen.4. Diese Geschichte kann man im Kunstunterricht besonders gut wieder aufgreifen und die Kinder auch weiter mit Farben experimentieren lassen.Wenn die Kinder von Anfang an daran herangeführt werden, in ganzen Sätzen zu sprechen, stellt das Memoryspiel mit den verschiedenen Satzstrukturen kein Problem dar. Originally released by Eas'l Publications in 1996, this out-of print book is available in digitized PDF file format. Literatur: Walsh, Ellen Stoll: Mouse Paint ISBN-13: 978-3-14-127102-7. Um die K einzustimmen und das Wortfeld 'colours' zu aktivieren, wird ein Lied gesungen, das mit Bildkarten visualisiert wird. - Jede Arbeit findet Leser. Im Zentrum von 'Kommunikation - sprachliches Handeln' stehen das Hör-Sehverstehen, mit dem die K die erzählte und vorgespielte Geschichte aufnehmen und das Sprechen, das in diesem frühen Lernstadium hauptsächlich im Chor geschieht. Diesen Bereich betreut  Lisa Blumhagen, BM. Christiani, R., Cwik, G. 36 0 obj <> endobj All rights reserved. Diese Geschichte kann … - Es dauert nur 5 Minuten 8. Hören und Sehen der Geschichte Mouse Paint (gekürzt), Anfertigen des zugehörigen mini- books. Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW. Das Erzählen der Geschichte findet mit Hilfe eines Theaters statt, das aus farbigen Pappfiguren besteht, die an eine Magnettafel geheftet und vom LAA bewegt werden. - Hohes Honorar auf die Verkäufe 1 Vgl. Copyright c by KIZCLUB.COM. h�b```f``�� ����H�0p00��z)���y���FR���x84@l^�'�4�&n�B� � � Redemittel: Please give me the red crayon. Die K sollen bekannte und sich wiederholende Elemente der Geschichte im Chor sprechen, indem sie das Gesagte des LAA wiederholen und sich an das zuvor Gelernte erinnern. Mit Hilfe der Sprachmittlung zeichnen sie den Verlauf der Geschichte und die Arbeitsaufträge des LAA in eigenen Worten nach. Das Thema Farben findet sich im Bereich „Das bin ich – Familie, Freunde, Freizeit“ unter dem Punkt Körper und Kleidung wieder. Das Anfertigen des eigenen mini-books fördert den Bezug der K zu der Geschichte, die sie sich anschließend so oft sie wollen ansehen können. They climbed right in. The cat couldn’t find them 4. Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in, Nordrhein-Westfalen. 41 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<42012356E726BB45A4D931AAB8015B54>]/Index[36 11]/Length 49/Prev 60658/Root 37 0 R/Size 47/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream (Hrsg.). (Hrsg.). Mouse Paint - in dieser Stunde zwar vereinfacht, in der Folgestunde aber als Vollversion - bietet den Englisch-Neulingen erstmals die Möglichkeit, die Farben, die sie umgeben, in einer ihren sprachlichen Fähigkeiten angepassten Geschichte wieder zu erkennen und auf Englisch zu verstehen. Buntes und Malen sind für alle Kinder, unabhängig von sprachlichen Gesichtspunkten, interessant und wichtig. ”This is a [blue] mouse.“ (ggf. Einige K benötigen diese Unterstützungen weniger als andere um dem Gesprochenen Sinn zu entnehmen. Die Schwerpunkte der Besuchsstunde liegen (in dieser Rangfolge) auf den Bereichen 'Kommunikation - sprachliches Handeln', 'Methoden' und 'Interkulturelles Lernen'.